AGB

(Stand 11.2022)

 

I Anmeldebedingungen

Anmeldungen zu unseren Angeobten haben immer schriftlich zu erfolgen und sind verbindlich. Stornierungen erbitten wir auch schriftlich.

Die Gebühren für Kurse und Veranstaltungen werden von uns per Lastschrift eingezogen. In Ausnahmefällen kann der Kursbeitrag auch im Büro bar bezahlt werden. Nur bei Vorlage der schriftlichen Anmeldung mit Einzugsermächtigung oder vorheriger Barzahlung ist die Teilnahme gesicher, vorausgesetzt die Mindestteilnehmerzahl ist erreicht, der Kurs ist nicht ausgebucht und es kommt nicht von Seiten des Referenten zu einer Absage. Bei Veranstaltungen mit niedriger Teilnahmegebühr bitten wir ggf. am Veranstaltungstermin um eine direkte Barzahlung. Die Stornogebühr bei Rücklastschrift aufgrund falscher Bankdaten oder ungenügender Deckung des Kontos wird dem Teilnehmer weiterbelastet.

Unsere Kurse und Veranstaltungen stehen alle im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen. Soweit sie für einen spezifischen Termin oder Zeitraum gebucht werden, besteht kein Widerrufsrecht (§ 312g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB). Dies trifft auf alle unsere auf unserer Website unter der Rubrik ‘Veranstaltungen’ angebotenen Kurse und Veranstaltungen zu. Buchungen für diese werden mit unserer automatisierten Zustellbestätigung bindend und verpflichten zur Bezahlung. Für unsere anderen Angebote, z.B. den Minikindergarten, besteht ein 14tägiges Widerrufsrecht. Für Ihren Widerruf können Sie dieses Muster verwenden (*Unzutreffendes bitte streichen):

fambinis Familienzentrum Friedrichsdorf e.V.
Ringstraße 7
61381 Friedrichsdorf
oder: Telefax: +49 (6172) 764 399
oder: eMail: kontakt@fambinis.de

Hiermit widerrufe ich / widerrufen wir* den von mir/uns* abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung [z.B.: Minikindergarten].
Bestellt am …
………………………. [Ihr Name bzw. Ihre Namen]
………………………. [Ihre Anschrift]
………………………. [Ihre Unterschrift (nur bei Brief oder Fax)]
………………………. [Datum]

Rücktritt von Anmeldungen

Rücktritt von Anmeldungen

Bei schriftlichem Rücktritt von der Anmeldung

bis 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn fallen keine Kosten an

bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn werden 20% Stornogebühren berechnet, danach gilt:

bis 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn 80% Stornogebühren,

Bei 3 – 0 Tagen vor Veranstaltungsbeginn werden 100% fällig.

Sollte eine andere Person nach Abstimmung mit uns den angemeldeten Platz übernehmen, können dennoch Bearbeitungsgebühen anfallen.

Es werden prinzipiell keine Anmeldebestätigungen verschickt. Nur wenn Kurse ausfallen oder überfüllt sind, erfolgt eine Benachrichtigung. Die evtl. bereits eingezogene oder bezahlte Kursgebühr wird dann umgehend zurückgezahlt.

fambinis kann vom Vertrag zurücktreten, wenn

  • die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht ist oder
  • der vom fambinis verpflichtete Referent aus einem Grund ausfällt, den fambinis nicht zu vertreten hat.

Wenn fambinis aus diesen Gründen vom Programmheft abweicht, werden Sie rechtzeitig informiert. Ausfall, der durch die Kursleitung verantwortet wird, wird in der Regel nachgeholt. Bei Kursausfall, der von Seiten des fambinis zu verantworten ist, werden die Gebühren anteilig zurückerstattet, sofern die Einheiten zum Ende des Kurses nicht nachgeholt werden können.

Bei Kurs-/Veranstaltungs-Ausfall durch höhere Gewalt (z.B.Pandemie) werden Regressansprüche ausgeschlossen.

Die Teilnahme richtet sich nach den freien Angebotsplätzen, ein Anspruch auf Teilnahme besteht nicht. Wir behalten uns vor, Kurs oder Vorträge abzusagen, wenn nicht genügend Anmeldungen vorliegen, oder evtl. räumlich und zeitlich zu verschieben.


II Anmeldebedingungen für Tagespflegepersonen des fambinis Familienzentrum Friedrichsdorf e.V.

Alle Tagespflegepersonen, die Mitglieder des fambinis (ehemals MFZ) sind, können sich kostenfrei zu den Fortbildungsveranstaltungen für Tagespflegepersonen des fambinis anmelden.

Die Anmeldung muss schriftlich mit Einzugsermächtigung erfolgen und ist verbindlich. Sie kann online über unsere Homepage (www.fambinis.de), per Post, E-Mail oder Fax erfolgen.

Eine Gebühr in Höhe von € 10,- wird erhoben, wenn die Tagespflegeperson des fambinis erst 24 Stunden vor Veranstaltungs absagt oder trotz Anmeldung an der Fortbildung nicht teilnimmt. Es sei denn, eine andere Person übernimmt nach Abstimmung mit fambinis KTP den Fortbildungsplatz. Die Stornogebühr bei Rücklastschrift aufgrund falscher Bankdaten oder ungenügender Deckung des Kontos wird dem Teilnehmer weiterbelastet.

Es werden prinzipiell keine Anmeldebestätigungen verschickt. Nur wenn Kurse ausfallen oder überfüllt sind, erfolgt eine Benachrichtigung. Die evtl. bereits eingezogene oder bezahlte Kursgebühr wird dann umgehend zurückgezahlt.

fambinis KTP kann vom Vertrag zurücktreten, wenn

  • die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht ist oder
  • der vom fambinis KTP verpflichtete Referent aus einem Grund ausfällt, den fambinis KTP nicht zu vertreten hat.

Wenn fambinis KTP aus diesen Gründen vom Programmheft abweicht, werden Sie rechtzeitig informiert. Kosten entstehen dabei für Sie nicht.


III Mitgliedschaft 

Sie können das fambinis Familienzentrum Friedrichsdorf e.V. als aktives Mitglied (mit einem Jahresbeitrag) oder als Fördermitglied (mit einer jährlichen Spende) unterstützen.

Die Höhe des Mitgliedsbeitrags richtet sich nach dem persönlichen Ermessen des einzelnen Mitglieds, beträgt aber mindestens € 36,- pro Jahr. Der Mitgliedsbeitrag ist steuerlich absetzbar. Eine Zuwendungsbestätigung für den Beitrag oder die Spende wird auf Anfrage am Anfang des Folgejahres erstellt und zugeschickt. Bei Beträgen bis € 300,- reicht der Nachweis auf dem Kontoauszug.

Die Mitgliedschaft bezieht sich auf alle Familienmitglieder. Mitglieder erhalten regelmäßig unsere Programme zugeschickt, bekommen die Einladungen zu den Mitgliederversammlungen und zahlen meist ermäßigte Kursgebühren. Mitglieder werden bei der Platzvergabe im Minikindergarten bevorzugt. Die Mitgliedschaft kann nur zum 31.12. eines Jahres gekündigt werden. Liegt am 30.09. keine schriftliche Kündigung vor, verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um ein weiteres Jahr.

Für Inhaber des „Sozialpasses Friedrichsdorf“ ist die Mitgliedschaft kostenfrei. Eine Beitrittserklärung ist dennoch notwendig.

Voraussetzung für die Mitgliedschaft ist die Anerkennung der Vereinssatzung.

0
    0
    Warenkorb
    Warenkorb ist leerZurück zum Shop